| Startseite | Profil | Informationen Unternehmensführung | Leistungen | Zusammenarbeit | Kontakt | Impressum |

 Der Spezialist für Unternehmensführung!

 

Leistungen

 

Bei welchen Aufgabenstellungen kann ich Ihnen helfen,

welchen Nutzen haben Sie davon:  

Strategische Ausrichtung des Unternehmens

Stärken und Schwächen Analyse, Erfolgsfaktoren aus-

bauen, Zukunft des Unternehmens planen und vermitteln

-
Risikomanagement

Risiken erkennen, erfassen, bewerten und managen

(Früherkennung von Risiken sichert Zukunftsfähigkeit)

-
Verbesserung der Zusammenarbeit mit Banken, Vorbereitung Rating Ist Situation und Stärken und Schwächen analysieren, kurzfristige und langfristige Verbesserungen einleiten, Vorbereitung Bankengespräch.
-
Einrichtung/Optimierung Kostenrechnung Wo liegt der Soll Verkaufspreis, wo liegt die Preisuntergrenze, wie hoch ist der Deckungsbeitrag, bei welchem Umsatz liegt die Gewinnschwelle, in welchen Bereichen fallen welche Kosten an ?
-
Einführung eines Kennzahlensystems Was soll in welchen Bereichen in welchem Zeitraum erreicht werden, dies betrifft nicht nur die monetären Ergebnisse,(Bilanz/GuV) sondern auch die strategischen Ergebnisse, die letztendlich für die monetären Ergebnisse verantwortlich sind.
-
Liquiditäts- und Finanzplanung Optimierung der Liquidität und der Finanzierung
-
Aufbau und Optimierung Vertriebsorganisation (Innen und Außendienst) Was erfordert der Markt, wie erreichen wir die Kunden, welchen Nutzen bieten wir, wie generieren wir Wettbewerbsvorteile, wie übermitteln wir dies den Kunden, warum sollen die Kunden bei uns kaufen ?
-
Restrukturierungs- und Sanierungsberatung Ist Situation analysieren, Lagebeurteilung, kurzfristige Maßnahmen einleiten (Liquidität, Kosten) Verbesserungspotenziale herausarbeiten, nachhaltige Fortführungsfähigkeit ermitteln, strategische und operative Maßnahmen einleiten, Bereich- und Etappenziele festlegen, Soll-Ist Vergleich.
-
Erstellung Wissensbilanz

Eine Wissensbilanz erfasst und bewertet die immateriellen Vermögenswerte eines Unternehmens. Betrachtet werden Mitarbeiter (Fähigkeiten, Motivation), externe Beziehungen (Kunden/Lieferanten) und Strukturen/Abläufe.

Damit werden die Stärken und Schwächen dieser Erfolgsfaktoren ermittelt, messbar gemacht und Möglichkeiten zur gezielten Verbesserung erarbeitet.

Die Optimierung dieser so genannten weichen Faktoren ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

-
Existenzgründung, Existenzsicherung, Nachfolgemanagement Geschäftsidee, Rentabilitäts-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung, Business Plan, Begleitung/Coaching
-
Interim-Management Übernahme von Führungsfunktionen im Unternehmen auf Zeit
-
Beirat Berater, Coach, Kontrollorgan

 

 

 

 

 

 

Wissenswertes/Downloads

Netzwerk