| Startseite | Profil | Informationen Unternehmensführung | Leistungen | Zusammenarbeit | Kontakt | Impressum |

 Der Spezialist für Unternehmensführung!

 

Profil

 

Betriebswirt

 

Zusatzqualifikationen u.a.:

Rating Analyst (TWI)

Strategische Unternehmensplanung (BDU/EBS)

Coach (NLP)

Wissensbilanz (RKW)

Akkreditierter Berater

RKW Rhld.-Pfalz

Sanierung (FC)

Balanced Scorecard (VDMA)

 

Langjährige Erfahrung:

u.a. als Geschäftsführer

und Gesellschafter

eines weltweit tätigen mittelständischen

Unternehmens.

 

Verantwortlich für:

Strategie,

Marketing/Vertrieb, Controlling, Rechnungswesen

und Kalkulation,

Finanzen,

Materialwirtschaft, Personalwesen, Organisation

 

6 Jahre Beiratsmitglied im Arbeitgeberverband

 

Beratungs- und Interim Management Erfahrung

in verschiedenen Branchen,

Maschinenbau, Druck, Baugewerbe, Dienstleistung, Handel etc.

Aufgabengebiete: u.a. Unternehmensführung, Strategie, Controlling, Restrukturierung,

Finanzierung.

Beratung von Gründern in der Start-up Phase und

in der Existenzsicherungsphase.

Harry Donau

 

 

Durch meine langjährige Erfahrung als Gesellschafter und Geschäftsführer im Mittelstand kenne ich die vielseitigen Anforderungen, die das Tagegeschäft an den Unternehmer im Mittelstand stellt.

Dadurch besteht die Gefahr, die langfristigen Ziele die für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu erreichen sind, aus den Augen zu verlieren.

Erste Krisensignale treten verschleiert auf und werden als solche nicht wahrgenommen.

Wenn Fehlentwicklungen erst durch die operativen Zahlen aufgezeigt werden, wird es schwieriger erfolgreich gegensteuern zu können.

Dadurch kann eine Kettenreaktion entstehen, die sehr schnell zu Existenzproblemen führt. Je früher das Unternehmen auf solche ersten Signale reagiert, umso größer sind die Chancen in der Erfolgsspur zu bleiben. Die Installierung eines Cockpits gibt dazu die notwendige Transparenz.

Nach meiner Überzeugung und meiner Erfahrung, sind Unternehmen nur dann langfristig erfolgreich, wenn es ihnen gelingt, die relevanten Kundenprobleme besser zu lösen als andere. Diese Wettbewerbsvorteile sind zu generieren, zu kommunizieren und jeden Tag neu zu beweisen. Die Basis dazu ist die Implementierung einer strukturierten Unternehmensstrategie. Hier besteht bei vielen Unternehmen ein erhebliches Erfolgspotential, das relativ einfach umgesetzt werden kann.

Die Zusammenarbeit mit meinen Kunden verstehe ich als Weg zu Erreichung gemeinsamer Ziele. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich die vorgesehenen Veränderungen in der Umsetzung begleite.

Es ist für den Unternehmer immer wieder überraschend, wie durch relativ einfache Veränderungen das Unternehmen erfolgreicher und damit zukunftsfähiger wird.

Meine Arbeitsweise ist pragmatisch und lösungsorientiert, die eingesetzten Methoden sind erfolgreich in der Praxis erprobt und schnell umsetzbar.

 

 

 

 

 

 

Wissenswertes/Downloads

Netzwerk